+49(0)39292678219

Allgemeine Informationen zu geschlossenen (druckfesten) Durchlauferhitzern

Geschlossenen (druckfesten) Durchlauferhitzer sind sicher, da sie die Luft von außen ansaugen und die Verbrennungsgase wieder nach außen leiten. Sie benötigen daher ein Abgasrohr, der aus zwei Rohren (konzentrisch) besteht, einem Innenrohr für die Rauchgase und einem Außenrohr für die Frischluft. Dadurch verbrauchen Sie keine Luft aus dem Raum selbst und es gelangen keine Verbrennungsgase in den Raum, in dem der Durchlauferhitzer installiert ist. Dies macht diese Durchlauferhitzer ideal für Räume mit eingeschränkter Belüftung oder für den Innenbereich im Allgemeinen. Da die Abgase durch das Innenrohr abgeführt werden, bleibt das Außenrohr zu Ihrer Sicherheit wesentlich kühler. Bitte beachten Sie, dass das Innenrohr nicht aus Kunststoff, sondern aus Metall besteht, da es sich sonst verformen/schmelzen und Probleme verursachen könnte. Achten Sie besonders auf die Gummis die die verschiedenen Abgasrohre verbinden, da dies die Ursache für Störungen sein kann.

Es ist ärgerlich, wenn Ihr (neues) Gerät nach der Installation nicht funktioniert. Natürlich werden wir unser Bestes tun, um Ihnen bei der Lösung dieses Problems zu helfen. Deshalb finden Sie auf dieser Seite die am häufigsten gestellten Fragen. Es gibt eine Reihe wichtiger Punkte, die wir berücksichtigen möchte erwähnen:

  1. Wir empfehlen Ihnen, für alle unsere Durchlauferhitzer einen qualifizierten Installateur zu beauftragen. Stellen Sie sicher, dass das Gerät gemäß der beiliegenden Anleitung installiert wird. Es ist daher wichtig, das Handbuch sorgfältig zu lesen, bevor Sie uns kontaktieren.
  2. Überprüfen Sie die Gasart und den Druck
  3. Benutzen Sie den Durchlauerhitzer NIEMALS ohne Abgasrohre.
  4. Überprüfen Sie bei einer Störung die Meldung in der Bedienungsanleitung und beseitigen Sie die Ursache, bevor Sie den Durchlauerhitzer wieder in Betrieb nehmen
  5. Bevor Sie die folgenden Fragen durchgehen, ist es wichtig, dass Sie genau hinsehen und hören, was der Durchlauerhitzer tut und was nicht. Diese Informationen können bei der Diagnose des Problems wichtig sein. Auch hierzu kann unser Serviceteam nachfragen.
  6. Prüfen Sie im Falle des TTulpe C-Meister 11 & 14 vor der Installation, welchen Flansch Sie für Ihren Ablauf verwenden sollten (siehe Seite 7 im Handbuch).
  7. Achten Sie bitte auch genau auf die Anschlüsse. Rot = heiß, Blau = kalt und Gelb ist Gas.
  8. Der TTulpe C-Meister 13 ist mit einem wasserreduzierenden Hahn (weiß mit „hot“ und „cold“) ausgestattet.

Geschlossene Durchlauferhitzer haben verschiedenen Störungscodes, wenn etwas nicht in Ordnung ist. Im Folgenden finden Sie einige häufige Störungen und wie Sie sie beheben können.

TTulpe C-Meister 11 & 14

  • AL01; Irgendetwas stimmt nicht mit Ihrem Abgasrohr, überprüfen Sie, ob Sie ein konzentrisches Rohr verwendet haben, ob alle Gummis die Verbindungen richtig schließen und ob Sie den richtigen Flansch verwendet haben. Wenn Sie sich vergewissert haben, dass alles korrekt ist, setzen Sie das Gerät gemäß den Anweisungen im Handbuch zurück und versuchen Sie es erneut. Wenn das Problem erneut auftritt, wenden Sie sich an den technischen Kundendienst.

    Achtung! Wird die Ursache der AL01-Störung nicht behoben, führt dies zu einer permanenten AL62-Störung des Durchlauferhitzers, was bedeutet, dass der Durchlauferhitzer zurückgesendet werden muss; dies fällt nicht unter die Garantie!

  • AL02; Das austretende Wasser ist zu heiß. Prüfen Sie, ob genügend Wasser durch den Durchlauferhitzer fließt, möglicherweise ist ein Rohr eingeklemmt, oder die Rohre haben einen zu kleinen Durchmesser.
  • AL28; Überprüfen Sie die Anschlüsse. Trennen Sie den Durchlauferhitzer vom Stromnetz, bevor Sie die Kappe entfernen. Bringen Sie nach der Überprüfung die Kappe wieder an und befestigen Sie das Abgasrohr, bevor Sie den Durchlauferhitzer wieder in Betrieb nehmen.
  • AL62; Wenn dieser Störungscode erscheint, wurden mehrere Störungscodes ignoriert (ausgeblendet). Der Durchlauferhitzer wurde zurückgesetzt, aber die Fehlerursache wurde nicht behoben. Die Durchlauferhitzer sind nun dauerhaft ausgefallen und müssen zur Neukalibrierung eingeschickt werden. Die dadurch entstehenden Kosten fallen nicht unter die Gewährleistung!

TTulpe C-Meister 13

  • E0 & E4; Temperatursensor heiß ( E0 ) und kalt ( E4 ) ein weißes Kabel, das durch eine Messingmutter in das Kupferrohr geführt wird; überprüfen Sie, ob es richtig platziert ist und der Stecker richtig angeschlossen ist. Schließen Sie den Durchlauferhitzer und die Leitungen wieder an und starten Sie den Durchlauferhitzer. Sollte das Problem weiterhin bestehen, kontaktieren Sie uns bitte unter info@kiip.de

  • E1; Der häufigste aller auftretenden Störungscodes. Die Lösung kann vor oder nach dem Durchlauferhitzer sein:
    • Vor dem Durchlauferhitzer; mit der Gasversorgung stimmt etwas nicht, z. B. falscher Gasdruck, zu wenig Gas, zu dünne und/oder zu lange Leitungen. Der Gasdruckregler funktioniert nicht. Wir empfehlen die Verwendung von Gasrohren mit einem Durchmesser von mindestens 10 mm, bei größeren Längen auch mehr. Ist die Gasflasche noch voll, ist die Leitung nicht verstopft oder ist ein Absperrhahn aufgedreht? Haben Sie den richtigen Gasdruckregler für Ihren Durchlauferhitzer? Ein P30 Durchlauferhitzer benötigt einen Druckregler von 30 mbar und ein P50 einen von 50 mbar. Verwenden Sie niemals ein N25 (Erdgas) mit Butan, Propan oder LPG und umgekehrt. Wenn Sie einen Gasdruckregler mit einer Unterbrechungssicherung haben, kann diese beim Wechsel einer Gasflasche oder bei falscher Montage (Position) ausgelöst werden. Gasdruckregler können kaputt gehen. Ersetzen Sie sie vorsichtshalber, wenn die obigen Angaben zutreffen.
    • Nach dem Durchlauferhitzer; mit dem Rauchgasauslass stimmt etwas nicht. Abgasrohre sind nicht nur für Ihre Gesundheit, sondern auch für das ordnungsgemäße Funktionieren des Warmwasserbereiters unerlässlich. Um die aktuellen (strengeren) Vorschriften, insbesondere die NOx-Emissionen, einhalten zu können, wurden moderne Durchlauferhitzer genauer eingestellt. Ihr aktuelles Abgasrohr ist möglicherweise nicht ausreichend für den neuen Durchlauferhitzer. Achten Sie darauf, dass die Abgasrohre niemals schmaler werden als der Durchmesser, womit es beginnt; breiter ist möglich. Der Durchlauferhitzer erkennt, wenn etwas nicht in Ordnung ist und die Verbrennungsgase nicht richtig abgeführt werden. Mögliche Ursachen sind:
      • Sie haben ein einwandiges Abgasrohr anstelle eines konzentrischen Abgasrohrs installiert.
      • Die Dichtungen (Gummi) zwischen den verschiedenen Anschlüssen sind nicht richtig positioniert, der Durchlauferhitzer saugt sauerstoffarme Luft an.
      • Flexible Rohre verlangsamen den Luftstrom stark, insbesondere wenn sie in einem Bogen verlaufen; ersetzen Sie sie wenn möglich durch feste Bögen.
      • Konzentrische Abgasrohre mit einem Innenrohr aus Kunststoff sind für Abgase ungeeignet, da sie schmelzen/verformen. Ersetzen Sie sie durch konzentrische Abgasrohre mit einem Metallinnenrohr, das für Temperaturen bis zu 200 Grad geeignet ist.
      • Vergewissern Sie sich, dass Ihre Abgasrohre nicht durch einem Vogelnest oder anderen Fremdkörpern verstopft ist, die nicht dorthin gehört.
      • Die Mindestlänge des Abgasrohrs sollte 70 cm betragen. lang, bis zu 10 Meter. Weitere Informationen finden Sie im Handbuch auf den Seiten 14 & 15, Punkte 6.6 und 6.7
  • E5; Vergewissern Sie sich, dass das Innenrohr oben am Durchlauferhitzer nicht locker ist.
  • E8; Wenn Ihr Abgasrohr sehr lang oder gebogen ist, kann dies zu Problemen mit dem Abzug der Verbrennungsgase führen. Auch andere Ursachen können diese Fehlfunktion auslösen:
    • Prüfen Sie, ob der Durchlauferhitzer mit dem richtigen Druck und der richtigen Gasmenge versorgt wird. Für einen 30 mbar Durchlauferhitzer einen 30 mbar Gasdruckregler, für einen 50 mbar Durchlauferhitzer einen 50 mbar Gasdruckregler montieren. Der Gasdruckregler muss ebenfalls mindestens 1,5 KG/h zulassen, besser noch 2 kg.
    • Prüfen Sie, ob das Abgasrohr richtig angeschlossen ist; es darf keine Verstopfungen oder Lecks aufweisen.
    • Wir empfehlen ein Gasrohr mit einer durchschnittlichen Dicke von 10 mm oder sogar 12 mm oder 15 mm, je nach Länge des Rohrs.

Wenn Sie alles überprüft haben und der Durchlauferhitzer immer noch die Fehlermeldung E8 anzeigt, können Sie unser E8-Verfahren über info@kiip.de anfragen.

Resonanz, Vibrationen und abnormale Geräusche des Durchlauferhitzers

Die Ursache der Resonanz ist noch unklar. Kontaktieren Sie uns über info@kiip.de und schicken Sie ein Video (eventuell per WeTransfer). Benutzen Sie den Durchlauferhitzer in der Zwischenzeit nicht; Resonanz kann für Ihre Anlage schädlich sein. Wenn Sie einen resonierenden Durchlauferhitzer haben, haben wir ein Verfahren für Sie, mit dem Sie die Resonanz beheben können.

Frost

Es ist wichtig, dass Sie Ihren Warmwasserbereiter vor Frost schützen. Insbesondere Durchlauferhitzer, die in unbeheizten Räumen hängen, können aufgrund der Kälte durch das Abgasrohr einfrieren. Dies ist nicht durch die Garantie abgedeckt. Schützen Sie Ihr Gerät also gut, vor allem, wenn Sie es über einen längeren Zeitraum nicht benutzen. Wir empfehlen die Lagerung in einem beheizten Raum. So können Sie Ihren Durchlauferhitzer auch im nächsten Jahr in vollen Zügen genießen. Sollte mal etwas durch Frost beschädigt werden, finden Sie auf unserer Ersatzteilseite das passende Ersatzteil.

Kontakt

Sollten Sie andere Unregelmäßigkeiten feststellen, zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter info@kiip.de. Fügen Sie Fotos (von der Installation) hinzu und wir werden Sie so schnell wie möglich für Informationen / Anweisungen kontaktieren. Vergessen Sie nicht, eine Kopie des Kaufbelegs beizufügen.